- Wenn ich die Frage verstehen, würde ich sagen, dass eine wichtige "Domain" Technologie oder die Aufklärung sein würde. Technologie war naturlich sehr wichtig für die Aufklärung, aber ich werde über es sprechen, als zwei verschiedene Themen. Beide Lesungen hab' über manche Eigenschaften der Aufklärung diskutiert (z.B bessere Statdplanung, organiserte Bildung und Arbeit, grösse Krankenhäuser und grösse Gefängnisse). Diese Veränderungen hab' die Stadt oder eine zentrale Gruppe erlaubt, die Bevolkerung anschauen. Neue offene Stadtplanung hab' Beaufsichtigung der Polizei ansteigt. Grösse Fabriken und Krankenhäuser sind Orte geworden, die Kontrol und Disziplin aufgebaut hab'. Das ist menschliche Beaufischtigung. David Lyon schreibt: "Such human surveillance draws on time-honoured practices of direct supervision, or of looking out for unusual people or behaviours, which might be seen in the factory overseer or in neighborhood watch schemes" (15). Während der Aufklärung, als Anstalten [institutions] grösser und mehr zentral in der Stadt geworden sind, menschliche Beaufsichtigung sind auch aufgewachsen. Ich glaube, dass die wichtige Idee/Frage wird: Effizienz. Wie kann man eine grösse Gruppe von Leute (wie in einer Fabrik oder im Krankenhaus) anschauen und kontrollieren? Also, Technologie wird die Antwort. Das "time card" in der Fabrik oder Panopticon im Gefängniss.
- Bevor hab' ich die Lesungen gelesen, war ich verwirrt, warum Eugenetik war eine Art der Beaufsichtigung. Die Lesung von Monahan und Wood hilft mir das zu verstehen. Beaufsichtigung erlaubt Einteilung, wie die Einteilung von Menschen, deshalb die Einteilung von Menschen Eugenetik werden kann. Ich hab' das sehr interessant gefunden. Hier ist eine Quelle von Monahan und Wood:
In the late nineteenth century, biological theories of racial inferiority fused with new identification techniques like physiognomy, photography, and fingerprinting the early systems of biometric measurement (Cole 2001; Sekula 1986). These were policing technologies deployed in an effort to catalogue offenders and make criminality legible, and perhaps even predictable, through scientific means. In tandem with the rise of the eugenics movement...(xxiii).
*Diese "new identification techniques" funktionert wie Beaufsichtigung.